Art der Publikation: Forschungsbericht

Einsatz von Social Software in Unternehmen - Studien über Umfang und Zweck der Nutzung

Autor(en):
Adelsberger, Heimo; Drechsler, Andreas; Bruckmann, Tobias; Kalvelage, Peter; Kinne, Sophia; Rosenberger, Marcel; Trepper, Tobias
Nummer des Berichts oder Beitrags:
33
Ort(e):
Essen
Veröffentlichung:
2009
ISSN:
1860‐27
Sprache:
deutsch
Schlagworte:
Web 2.0, Social Software, Studie, Unternehmen
Datei:
Einsatz von Social Software in Unternehmen (1,09 MB)
Zitation:
Download BibTeX

Kurzfassung

Abstract
Wikipedia, Facebook und Flickr sind nur einige Beispiele erfolgreicher öffentlicher Social
Software‐Anwendungen. Es stellt sich zunehmend die Frage, welchen Stellenwert die Nutzung
von Social Software für Unternehmen hat. Der vorliegende Forschungsbericht stellt die
Ergebnisse einer Studie zum Umfang und Zweck der Nutzung von Social Software innerhalb
von Unternehmen dar. Es werden unter anderem die Fragen beantwortet, welche Anwendungen
am häufigsten Verwendung finden und welche Vor‐ und Nachteile mit dem Einsatz
verbunden sind. Die Resultate basieren auf fünf qualitativen Einzelfallstudien, sowie einer
quantitativen Online‐Umfrage, welche im deutschsprachigen Raum durchgeführt wurden.
Abschließend werden die Resultate mit denen anderer Studien zum gleichen Themengebiet
verglichen.