Cebit 2005 - USE24 – Kommunale Online-Dienste für KMU

USE24 – Kommunale Online-Dienste für KMU

Halle 9, Stand B09 - Forschungsland NRW

Mit USE24 bietet die Stadt Essen ein Portal an, mit dem kleine und mittelständische Unternehmen Informationen und Dienstleistungen der Stadt Essen online und rund um die Uhr nutzen können. Hervorgegangen ist USE24 aus dem Projekt Unternehmensservice Online, in dessen Rahmen die technologischen und organisatorischen Grundlagen für ein ganzheitliches E-Government in der Stadt Essen geschaffen wurden.

Die E-Government-Plattform

Um erfolgreich kommunale Dienstleistungen im Internet anbietenzukönnen, bedarf es einer flexiblen technologischen Plattform. Bei der Entwicklung dieser Plattform ging aber nicht darum alles neu zu entwickeln. Im Gegenteil: bewährte Konzepte wurden ausgebaut und konsolidiert, und so Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander verbunden.

Die wichtigsten Merkmale der E-Government-Plattform sind:

  • Erweiterbarkeit: Die E-Government-Plattform ist flexible erweiterbar, da sie nach den Prinzipien der komponentenorientierten Software-Entwicklung konzipiert und programmiert wurde. Basis der E-Government-Plattform ist die Microsoft .NET-Technologie.

  • Baukastenprinzip: Die E-Government-Plattform verfügt über Sortiment von Bausteinen, wie z.B. Foren, Listen häufig gestellter Fragen, Terminreservierung usw. Aus diesen Bausteinen lassen sich über eine Web-Oberfläche mit geringem Aufwand neue Dienste zusammenzustellen und im Internet anbieten.
  • Strukturierte Daten: Jeder Baustein verfügt über einen Datenbehälter, in dem die jeweiligen Daten strukturiert abgelegt werden. Im Gegensatz zu statischen HTML-Seiten ist es dadurch möglich,
    • die Inhalt auf unterschiedlichen Medien auszugeben und
    • zielgerichteter nach Inhalten zu suchen, da Struktur und Bedeutung der Inhalte stärker berücksichtigt werden können.

 

Das Management der E-Government-Projekte

Zu einem ganzheitlichen E-Government gehört nicht nur eine technologische Plattform, sondern auch ein Konzept für die Entwicklung und Einführung IT-gestützter Dienstleistungen. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Peters & Helbig entstand daher ein Managementkonzept sowie Managementinstrumente, welche die Stadt Essen zur selbständigen Projektbeauftragung und Betreuung der IT-gestützten Dienstleistungen befähigt.

__________________________________

Partner:                     Stadt Essen

                                 Unternehmensberatung Peters & Helbig

Gefördert von:            move:NRW - Mittelstandsfreundliche Verwaltung